Home > News > Vereinsnachrichten > Vorerst keine Neuzugänge bei Erzgebirge Aue – Trainer Stipic setzt auf die Jugend

Vorerst keine Neuzugänge bei Erzgebirge Aue – Trainer Stipic setzt auf die Jugend

Mit fünf Niederlagen aus den ersten fünf Spielen ziert der FC Erzgebirge Aue das Tabellenende der 2. Bundesliga und erwartet am Freitag den FC St. Pauli zum Krisenduell. Dieses wird der neue Trainer Tomislav Stipic, der vergangenes Wochenende bei der 0:2-Niederlage beim SV Darmstadt 98 einen wenig erfolgreichen Einstand hatte, mit dem vorhandenen Personal und ohne weitere Neuzugänge angehen.

Bei einem längeren Gespräch zwischen Stipic und Präsident Helge Leonhardt verständigten sich die Auer Verantwortlichen darauf, vorerst auf die Verpflichtung eines zusätzlichen Stürmers zu verzichten. Der gerüchteweise ins Gespräche gebrachte Ken Ilsö, der in Deutschland schon für Fortuna Düsseldorf und den VfL Bochum spielte, ist damit kein Thema. Anders als womöglich ein zusätzlicher Innenverteidiger, der allerdings auch nicht jetzt, sondern möglicherweise in zwei oder drei Wochen kommen soll. Bis auf Weiteres setzt Stipic aber auf die vorhandenen Abwehrspieler, weshalb auch eine Rückkehr von Tobias Nickenig kein Thema ist. Der 30-Jährige, dessen Vertrag in Aue im Sommer nicht verlängert wurde, ist ohne Verein und könnte theoretisch sofort engagiert werden.

Die offenkundigen Tempodefizite im Auer Spiel würde der nicht als Sprinter bekannte Nickenig freilich nicht beheben. Anders als die Talente Alexander Dartsch (20) und Philipp Hauck (21), die von der zweiten Mannschaft zu den Profis aufrücken sollen und für frischen Wind sorgen könnten. Im Gegenzug will Stipic aber laut „Bild“ auch zwei Profis zumindest vorübergehend zur zweiten Mannschaft abschieben, um weiterhin mit einem kompakten Kader trainieren zu können. Dabei liegt der Schwerpunkt im Moment auf der Schnellkraft, die von Ex-Coach Falko Götz laut unverhohlenen Vorwürfen aus dem Umfeld während der Vorbereitung zu spät auf den Trainingsplan kam, was sich an den ersten Spieltagen in mangelnder Spritzigkeit niederschlug.

Über Vjeko