Home > News > Transfernachrichten > SC Paderborn holt Dominik Wydra – Planungen jetzt abgeschlossen?

SC Paderborn holt Dominik Wydra – Planungen jetzt abgeschlossen?

Fünf Tage vor dem Saisonauftakt mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum hat der SC Paderborn noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Nachdem bereits Daniel Heuer Fernandes (VfL Osnabrück), Florian Ruck (TSG 1899 Hoffenheim II), Niklas Hoheneder (RB Leipzig), Marcel Ndjeng (Hertha BSC) und Nick Proschwitz (FC Brentford) fest verpflichtet sowie Marc Brasnic (Bayer Leverkusen) und Khaled Narey (Borussia Dortmund II) ausgeliehen worden sind, haben die Ostwestfalen nun auch noch Verstärkung für das zentrale Mittelfeld an Land gezogen.

Von Rapid Wien wechselt der österreichische U-21-Nationalspieler Dominik Wydra (Rapid Wien) an die Pader und unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre bis Juni 2018. „Dominik bringt hohe Dynamik, ein sehr gutes Passspiel und ein starkes Zweikampfverhalten mit nach Paderborn. Er kann defensiv und auch offensiv eingesetzt werden und wird die Qualität in unserem Kader weiter erhöhen“, freute sich Trainer Markus Gellhau nach der Vollzugsmeldung über die neu hinzu gewonnene Alternative auf einer Position, wo mit Lukas Rupp (VfB Stuttgart), Patrick Ziegler (1. FC Kaiserslautern) und Mario Vrancic (SV Darmstadt 98) drei Stammkräfte der vergangenen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Während Wydra in den kommenden Tagen integriert wird und schon in Bochum zum Kader gehören könnte, ist offen, ob noch ein weiterer Neuer kommt. Vor dem Wydra-Transfer wurde gemunkelt, der SCP würde noch zwei Mittelfeldspieler verpflichten und beim Blick auf das vorhandene Aufgebot scheint dies keineswegs ausgeschlossen. Unbedingter Handlungsdruck besteht allerding auch nicht, nachdem Gellhaus den bislang fast ausschließlich auf der rechten Außenbahn zum Einsatz gekommenen Rückkehrer Ndjeng in der Vorbereitung als Sechser etabliert hat. Der 33-Jährige dürfte auf dieser Position auch in Bochum starten und sollte trotz des noch ungewohnten Terrains mit all seiner Erfahrung eine gute Lösung darstellen.

Über Vjeko