Home > News > Vereinsnachrichten > RB Leipzig ohne Joshua Kimmich – Fällt auch Marvin Compper aus?

RB Leipzig ohne Joshua Kimmich – Fällt auch Marvin Compper aus?

Vor dem morgigen Spiel gegen den VfL Bochum zeigen sich die Verantwortlichen von RB Leipzig unbeeindruckt ober der abermaligen Spitzen von Bochums Trainer Peter Neururer, der nicht zum ersten Mal kritisierte, dass Leipzig nur dank der Unterstützung von Red Bull auf den baldigen Aufstieg in die Bundesliga hoffen darf.

Durchaus nachvollziehbar, dass man in Leipzig nicht groß auf Neururers Äußerungen eingeht, da Coach Alexander Zorniger im Moment noch nicht weiß, welches Personal ihm am Freitagabend zur Verfügung steht und entsprechend verschiedene Planspiele anstellen muss. Als relativ sicher gilt der Ausfall von Joshua Kimmich, der im Training am Dienstag bei einem Foul von Sebastian Heidinger eine Verletzung am Sprunggelenk erlitt, die einen Einsatz voraussichtlich nicht zulassen wird. Für den U19-Europameister wird vermutlich Stefan Hierländer im Mittelfeld beginnen, der bislang nach seinem Wechsel von Red Bull Salzburg nach Leipzig über eine Reservistenrolle nicht hinauskgekommen ist.

Kimmich ist indes nicht der einzige Stammspieler, der gegen Bochum passen muss. Auch hinter dem Einsatz von Marvin Compper steht ein dickes Fragezeichen, nachdem der Innenverteidiger vorige Woche beim 0:1 in Nürnberg mit einer Adduktorenzerrung ausgewechselt werden musste und seitdem nur Lauftraining absolvieren konnte. Comppers Fehlen wäre vor allem deshalb ein Problem, weil mit Niklas Hoheneder und Fabian Franke zwei Alternativen für die Innenverteidigung nach überstandenen Verletzungen noch nicht bereit sind für 90 Minuten.

Anstelle von Compper blieben Coach Zorniger daher nur zwei Möglichkeiten: entweder der just vom VfL Bochum gekommene Lukas Klostermann, um dessen Wechsel es reichlich Wirbel gab, feiert sein Debüt im Trikot der Roten Bullen oder Linksverteidiger Anthony Jung rückt von der linken Seite ins Abwehrzentrum. Dann würde Sebastian Heidinger auf der linken Abwehrseite neu in die Mannschaft kommen.

Über Vjeko