Home > Allgemein > Marco Kurz bei Fortuna Düsseldorf unumstritten – Pleitenserie bereitet Sorgen

Marco Kurz bei Fortuna Düsseldorf unumstritten – Pleitenserie bereitet Sorgen

Mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen vor Weihnachten hat Interimstrainer Peter Hermann maßgeblich dafür gesorgt, dass Fortuna Düsseldorf mit einer zumindest halbwegs ordentlichen Ausgangsposition ins neue Jahr starten konnte. Unter dem neuen Coach Marco Kurz wollten die Rheinländer eigentlich den Aufwärtstrend vom Dezember fortsetzen und sich schnellstmöglich aus dem Tabellenkeller absetzen.

Doch nach nur vier Punkten aus den ersten sechs Spielen unter Kurz und aufgrund eines gleichzeitigen Höhenflugs des TSV 1860 München ist die Fortuna inzwischen auf den Relegationsplatz abgerutscht und schwebt in höchster Abstiegsgefahr. Drei Niederlagen hintereinander in der englischen Woche ließen die Sorgenfalten wachsen und dass mit Joel Pohjanpalo ein Akteur wegen eines nächtlichen Ausfluges nach der Heimpleite gegen den Karlsruher SC vorübergehend suspendiert werden musste, deutet nicht unbedingt darauf hin, dass sich in Düsseldorf jeder der ersten Lage bewusst ist.

Klar ist freilich, dass Trainer Kurz weiß, was die Stunde geschlagen hat und dass am Samstag beim ebenfalls seit Wochen schwächelnden SV Sandhausen ein Punkt fast schon zu wenig ist. Doch auch wenn es in der Kurpfalz wieder schief gehen sollte, gibt es bei der Fortuna keine Zweifel am neuen Coach, wie Sportdirektor Rachid Azzouzi gegenüber der „Bild“ versicherte: „Über den Trainer rede ich nicht. Dazu gibt es kein Wort! Der Trainer ist kein Thema! Er ist da und wird unsere Mannschaft in die richtige Spur bringen.“

Ähnliche Aussagen gibt es auch vom kommissarischen Vorstandsvorsitzenden Paul Jäger, der freilich auch weiß, dass es mit weiteren Niederlagen richtig ungemütlich werden und der Druck der Öffentlichkeit weiter steigen dürfte. Nichtsdestotrotz dürften die Verantwortlichen auch wissen, dass der Trainer sicherlich nicht das Hauptproblem einer falsch zusammengestellten Mannschaft mit offenkundig überschaubarer Qualität ist.

Über Vjeko